Arbeiten beim Oberbergischen Kreis

Weitere Informationen zum Oberbergischen Kreis erhalten Sie auf der Homepage unter www.obk.de/aemter

Ansprechperson:
Stefan Heße
Telefon: 02261 88-5101

Beim Kreisjugendamt des Oberbergischen Kreises sind im  Bereich der Ambulanten Familienhilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen

„Sozialarbeiter/innen bzw.
Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen (m/w/d)“

zu besetzen. Die Vergütung richtet sich je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe S 14 TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst). Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Ambulante Familienhilfe ist eine Abteilung innerhalb des Kreisjugendamtes, die für ca. 161.000 Einwohner in neun Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises zuständig ist.

Ihr Ausbildungsprofil:

  • Abgeschlossenes (Fachhochschul)-Studium der Sozialarbeit/-pädagogik (Diplom/ FH mit staatlicher Anerkennung) oder der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) oder vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erhaltung, Stabilisierung und Entwicklung der Erziehungsfähigkeit in der Familie sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen durch intensive fachliche Betreuung und Begleitung mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe
  • Intensive Unterstützung aller Familienmitglieder in ihrem Lebensumfeld
  • Stärkung der Eltern- und Erziehungskompetenz
  • Individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen
  • Verbesserung der Beziehungsstrukturen in der Familie
  • Mitarbeit in Fachgremien
  • Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst außerhalb der Dienstzeiten

Das Kreisjugendamt befindet sich aktuell in einem Neuausrichtungsprozess, sodass es zu Modifizierungen der Aufgabenschwerpunkte kommen kann

Wir erwarten:

  • möglichst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Hilfen zur Erziehung und Kenntnisse im Umgang mit den Methoden der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH)
  • Sicherheit im Umgang mit den erforderlichen Gesetzesgrundlagen, insbesondere den entsprechenden Vorschriften der Kinder- und Jugendhilfe
  • Bereitschaft zur Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kenntnisse
  • selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit betreuten Familien
  • Teamfähigkeit
  • psychische und physische Belastbarkeit
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug gegen Fahrtkostenerstattung für Dienstzwecke einzusetzen

Wir bieten:

  • ein kollegiales und freundliches Arbeitsumfeld
  • eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • mobiles Arbeiten (Notebook und Smartphone)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • regelmäßige Supervision
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere durch flexible Arbeitszeitregelungen und –modelle
  • Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Im Rahmen der beruflichen Frauenförderung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Bewerbenden sind erwünscht. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt; dies gilt insbesondere für Frauen mit Behinderung.

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 12.12.2021 über unser Online-Bewerbungsportal!

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